Hackbällchen

Zutaten

Dauer

Zubereitung

Hackfleisch in eine weite Schuessel geben, etwas durchmischen, in der Mitte eine Mulde lassen. Die Eier dazugeben. 2 EL Senf dazugeben. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden und dazugeben. Schon einmal durchmischen.

Salz, Pfeffer und Paprika dazugeben. Weiter gut durchmischen.
Dann die Petersilie dazu, nach Geschmack auch andere Kräuter, und wieder gut mischen.

An dieser Stelle kann man auch den Vorteig in mehrere Teile aufteilen, und in diese weitere geschmacksgebende Zutaten geben, wie Pilze oder Paprikaschoten.

Zum Schluss das Paniermehl und Griess hinzugeben. Nun mit bloßen Händen gut durchmischen. Probieren. Der Teig sollte etwas scharf schmecken, besser etwas zu scharf. Danach muss der Teig (ca eine halbe Stunde, oder länger) ruhen. Am besten zugedeckt im Kühlschrank.

Danach aus dem Teig kleine Bällchen formen. Wenn man mag kann jetzt noch andere Geschmackszutaten in die Mitte geben, zum Beispiel Schafskäse, Kapern, Sardellen, ....

Die Bällchen langsam in etwas Bratfett bei mittlerer Hitze braten. Dazu taugt m. M. am besten eine beschichtete Pfanne, manche Leute benutzen aber lieber eine Gusseisenpfanne - jeder wie er mag ;)